Sunday, March 4, 2012

Das Evangelium ist für Mütter

"Deshalb freue ich mich über meine Schwäche –
über Misshandlung, Not,
Verfolgung und Verzweiflung.
Ich erleide das alles für diese Kraft von Christus.
Denn nur wenn ich schwach bin,
bin ich wirklich stark."
2.Korinther 12,10 (BasisBibel)
"Mama, würdest du gerne an Papas Stelle tagsüber arbeiten gehen? Es scheint so, denn du bist immer so frustriert."

 
Schluck… was soll eine Mutter mit solch einer Aussage machen?

 
Es waren nicht die besten Stunden, die diesen Worten meines Achtjährigen vorausgingen. Ich war frustriert. Sehr frustriert. Ich war erschöpft, selbstsüchtig und schlecht gelaunt. Und vor allem habe ihn nicht mit ganzem Herzen geliebt.

 
Ich habe diese Worte nicht auf die leichte Schulter genommen. Mein Sohn hat es nicht etwa gesagt, um mir etwas heimzuzahlen. Es war eine ehrliche Frage. Ich war dankbar für den kleinen Einblick in seine Seele. Und es enthielt ein Körnchen Wahrheit. Wenn ich ihn rufe, dann oft mit einem genervten Unterton. Armer Junge!

 
Nachdem ich ihm eine wenig überzeugende Antwort gegeben hatte, geriet ich in Panik. Hatte er Recht? Bin ich IMMER frustriert? Wenn das stimmt, dann müssen meine armen Kindern immer darunter leiden. Ich werde versuchen, es besser zu machen. Ich werde mehr lächeln und weniger seufzen. Ich werde mehr machen.
 
Ich habe mir einzureden versucht: "Nein, ich bin eine tolle Mutter. Ich bin mit ihnen ins Kino gegangen und haben ihnen sogar Popcorn gekauft. Ich habe meinem Mann geschrieben und gefragt, was er denkt. Ich brauchte Bestätigung. Ich suchte nach Anerkennung. Jemand sollte mir einfach sagen, dass ich eine gute und liebevolle Mutter bin.

 
Doch die Wahrheit ist niederschmetternd: Ich bin keine gute Mutter. Niemand von uns ist es. Und es fällt schwer, dies zuzugeben. Ich liebe meine Kinder nicht so wie ich sollte. Ich kann sie nicht lieben wie ich sollte.

 
Deshalb brauche ich Jesus! Deshalb brauchst du Jesus!

 
Ich brauche Seine perfekte Liebe. Seine Rechtfertigung. Seine Geduld. Ich brauche das alles so dringend. Ich bin müde, erschöpft, frustriert und ungeduldig. Und schon wieder renne ich zu Ihm in all meiner Schwäche. Und wieder tröstet mich Seine Liebe. Nur durch Christus kann ich überhaupt freundlich sein. Seine Liebe treibt mich an. Ich kann überhaupt nichts beitragen.

 
Meine Freunde, nichts was ihr getan habt, tut oder je tun werdet, wird seine Liebe zu euch verändern. Du bist sein geliebtes Kind, vollkommen gemacht in all deiner Schwachheit, liebenswürdig gemacht in deiner Hässlichkeit.

 
Die Mutter, die du gerne in den Augen deiner Kinder sein würdest, ist genau die Mutter, die du für Christus bist. Er liebt dich über alles, auch wenn du zornig bist. Er liebt dich, wenn du faul bist. Er sehnt sich danach, mit dir zusammen zu sein, auch wenn niemand sonst das möchte, weil du so ein Idiot warst.

 
Wegen Christus… bist du vollkommen geliebt, wenn du unvollkommen liebst.
 
Wegen Christus… ist dir vollkommen vergeben, wenn du unvollkommen vergibst.
 
Wegen Christus… bist du vollkommen gerecht, obwohl du unvollkommen bist.

 
Freu dich heute an deiner Schwachheit! Renne zu ihm und lass Jesu Kraft auf dir ruhen, im Wissen, dass du geliebt bist. Und dann, angetrieben durch Seine Liebe, geh in all deiner Schwachheit und liebe deine Kinder… unvollkommen.

No comments:

Post a Comment